Ich war heute an der SuisseToy in Bern. Natürlich haben mich vor allem die Modelleisenbahnen interessiert. Zu Glück bin ich nicht so "einseitig" veranlagt, sonst wäre ich nach einer Viertelstunde schon wieder beim Ausgang gewesen.
Es gab genau zwei grosse Händler die einen Stand hatten: Märklin und der Importeur Arwico. Dazu gab es zwei, drei Occasionshändler und einige Clubs denen man (allerdings in einer Nebenhalle; praktisch kein Publikum) Platz zur Verfügung stellte.
Trotz dem am Freitag schwachen Publikumsaufmarsch machten die beiden grossen Aussteller ihre Sache gut. Neben der Modellpräsentation gab es viele Anfass- und Spielmöglichkeiten für Kinder. Das war auch in den anderen Bereichen (Spiele, Modellbau, Basteln usw.) das Hauptmotto: Ausprobieren und selber Erleben. Gut so!
Doch nochmal zurück zum Thema. Beim Märklin Stand wurde ich von einem Händler darauf angesprochen ob mir auch die fehlenden Schweizer Neuheiten auffallen würden. Tatsächlich: Ausgestellt waren vor allem neue Modelle von Österreichischen und Deutschen Bahnen. Von Liliput waren bei Arwico viele Schweizer Neuheiten - auch solche die erst für Ende Jahr angekündigt sind - ausgestellt.
Ein Highlight war für mich eine Spur 0 Anlage mit amerikanischem Thema (Bild). Eigentlich ist es ein grosses Diorama, denn ein eigentlicher Fahrbetrieb ist nicht möglich. Eher ein hin- und herverschieben der Züge. Dafür ist alles sehr schon gealtert und sehr detailliert ausgearbeitet. Die Anlage wird auch auf der Railroad Convention vom 10./11. Oktober in Adliswil zu sehen sein. Gut habe ich sie hier gesehen, denn ich werde gleichzeitig dem Städtchen Bauma einen Besuch abstatten ;-) Dort wird es wohl einige Leute mehr haben und nicht so viel Platz in den Gängen geben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen