Sonntag, 29. November 2009

Fleischmann: Interpretationssache

Bereits am 22. Oktober habe ich darüber berichtet, dass bei Fleischmann ein grosser Stellenabbau geplant ist. Soweit also keine Neuigkeiten. Vor dem Hintergrund eines Sozialplans der in den letzten Tagen vorgestellt wurde, versuchen sich die beiden Nürnberger Medienunternehmer mit Schlagzeilen zu überbieten.

"Fleischmann gerettet?" fragen sich die Nürnberger Nachrichten (Altmühl Bote). Der Betriebsrat habe dem "Rettungsplan" zugestimmt, da man kaum eine andere Wahl gehabt habe.

Da die wertvollen Markenrechte an Fleischmann inzwischen bereits an die Holding übertragen wurden, sei das Risiko einer Pleite der Fleischmann GmbH mit noch schlimmeren Folgen schlicht zu groß gewesen.


Die Nürnberger Zeitung sieht hingegen das Unternehmen "auf dem Abstellgleis".

Mit der ausgehandelten Abfindungsformel zeigen sich Betroffene höchst unzufrieden. «Mickrig» seien die Beträge und zudem nach oben gedeckelt, so dass für die meisten nur eine Summe von wenigen Monatsgehälter herauskäme.
Ich hoffe nur - siehe dazu mein letzter Blog und die Kommentare dazu - dass sich neben der (zugegebenermassen wichtigen) Sicherung der Arbeitsplätze auch jemand Gedanken zur Zukunft der Firma in Bezug auf Produkte, Marketing usw gemacht hat. Denn ansonsten ist das was ausgehandelt wurde nur eine Übergangslösung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen