Dienstag, 3. November 2009

Faszinierendes in Friedrichshafen

Wenn die Faszination Modellbau vom letzten Wochenende der Gradmesser für den Zustand der Branche wäre, so ginge es ihr sehr gut. Ich war vor allem in der Modelleisenbahn Halle und die war an meinem Besuchstag gut besucht. Aussteller bestätigten mir, dass dies an allen drei Tagen so war und sie mit den Geschäften zufrieden seien.

Ich fand die Mischung gut: Praktisch alle grossen Hersteller waren anwesend, viele Verkaufsstände und natürlich auch Ausstellungsanlagen von Clubs. Die Halle war zwar gut gefüllt, aber man kam fast überall gut durch, konnte sich die Waren anschauen und mit den Herstellern sprechen.

40'000 Besucher sind nach Angaben der Veranstalter an den drei Tagen in die Messehallen gekommen. Darunter war viel Schweizer Dialekt auszumachen. Ein Aussteller einer Clubanlage meinte sogar, dass er mindestens die Hälfte der Zeit Schweizerdeutsch sprechen konnte.

Ich fand die Messe interessant und anregend und werde vermutlich nächstens Jahr wieder anreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen